· 

Was mache ich wenn...

... mein Pferd einen schlechten Tag hat, heute aber das langersehnte Shooting stattfindet :(

 

Das ist kein Problem. 

Auch wir haben mal schlechte Tage. Aber dann nehmen wir ihn so wie er ist und machen das Beste draus.

Und genauso, gehen wir das Shooting an. 

Ohne Druck und mit vielen Pausen und Belohnung, schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre, die deinem Pferd Sicherheit und eine gewisse Struktur bietet.

 

Durch positive Bestärkung, überlagern wir praktisch die "schlechte" Tageseinstellung und bringen es sozusagen zum grinsen :)

Außerdem, ihr kennt euch am besten. Das heißt auch, dass ihr am besten wisst, wie ihr euer Hotti motivieren könnt, was macht euch beiden Spaß und fühlt sich immer locker und leicht an. Ist es das einfache anlehnen und kraulen, das Schweifrübe kratzen und das damit verbundene "Entspannungsmümmeln"?

Allein das, sind Momente, die tolle Motive bieten und die dann genau EUCH widerspiegeln :)

 

... mein Pferd ständig die Nase im Gras hat und immer fressen will 

 

Ganz einfach gesagt: wir suchen und möglichst Flächen ohne Gras ;)

Spaß... also natürlich ist das eine Option, wenn es die Möglichkeit für solche Flächen gibt. Ansonsten hat es sich bezahlt gemacht, immer etwas Aufmerksamkeit-Erregendes dabei zu haben. Bei mir ist eigentlich immer mein "Zauber-Spiegel" am Start, sowie meine geliebte Wieher-App.

Auch Plastiktüten sowie Futterschüsseln bergen einen Aufmerksamkeitsfaktor, dem sich die wenigsten Pferde entziehen können. Bei Kuschelbildern, bieten sich eh bodennahe Motive an, bei denen es auch oft nicht auffällt, wenn das Hotti dann doch mal n Büschel Gras mit sich rumträgt ;) 

Also auch da: keine Panik, das bekommt man in den Griff...

 

... es regnet

 

solange es für niemanden ein Gesundheitsrisiko darstellt oder es unvernünftig wäre, da es gefährlich werden könnte, machen wir das trotzdem :) 

Bei extrem starken Regenfällen, verzichten wir auch schonmal zugunsten der Pferde und der Technik, aber ansonsten: Pferdemenschen sind hart im Nehmen. 

Also: raus in den Matsch!

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch damit vor ein paar Situationen die Angst oder das Unwohlsein nehmen. Oft lassen sich Situationen viel einfacher und eleganter lösen, als man es erst gedacht hat. In diesem Sinne: haltet euch warm und wohlgenährt :D

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0